Lebendige Tradition

Liste der lebendigen Traditionen in der Schweiz (nationale Liste, Schweizer Liste)

Parallel zur Erstellung der bi-kantonalen Liste wurden bis Anfang März 2011 einzelne lebendige Traditionen ausgewählt und dem Bundesamt für Kultur für die nationale Liste vorgeschlagen (schweizweit 165 Einträge). Die "Liste der lebendigen Traditionen der Schweiz" wurde im Oktober 2011 veröffentlicht. Jeder dieser 165 Listeneinträge wurde durch ein ausführliches Dossier mit Bildern und zum Teil Video- und Tondokumenten angereichert. Seit September 2012 sind diese Dossiers in einer online-Datenbank des Bundesamtes für Kultur einsehbar.

 

Im Juli 2018 ist die "Liste der lebendigen Traditionen in der Schweiz" in aktualisierter Form erschienen. Die 165 bestehenden Einträge wurden hierfür auf ihre Aktualität überprüft. Zudem wurden 34 weitere Traditionen aus der ganzen Schweiz in die Liste aufgenommen, so dass sie seither 199 Einträge zählt. Die Kantone Aargau und Solothurn haben sich für ihren Anteil an der Aktualisierung der Schweizer Liste mit den Kantonen Basel-Stadt, Basel-Landschaft und Bern zusammengetan und ein gemeinsames Projekt durchgeführt. Das Projekt wurde von der Kulturwissenschaftlerin Karin Janz geleitet. Die Badenfahrt wurde neu in die Liste aufgenommen. Weiter wurde aus der Nordwestschweiz eine Tradition aus dem Kanton Basel-Landschaft und mehrere aus dem Kanton Bern neu in die Schweizer Liste eingetragen.

Stand August 2018 sind die Kantone Aargau und Solothurn mit 17 Dossiers auf der nationalen Liste vertreten:

 

TraditionKanton(e) Jahr
Aarauer BachfischetAG 2012
BadenfahrtAG 2018
Brunnensingen der Sebastiani-BruderschaftAG 2012
Chlaus-Chlöpfe im Bezirk LenzburgAG 2012
Jüdisches Kulturerbe im AargauAG 2012
Meitlisonntig (Meitlizyt, Meitlitäg)AG 2012
Operettenbühnen im AargauAG 2012
San Giuseppe in LaufenburgAG 2012
Strohflechten im FreiamtAG 2012
EierläsetAG-SO 2012
Aargauer und Solothurner JugendfesteAG-SO 2012
Stäcklibuebe und MaitannliAG-SO-BE

 2012

Solothurner FasnachtSO 2012
Töfftreff HauensteinSO 2012
UhrencupSO 2012
Wallfahrt nach MariasteinSO 2012
Zahl 11 in SolothurnSO 2012

Das ausführliche Dossier zu jeder Tradition steht auf der verlinkten Seite in der rechten Spalte unter "Detailbeschreibung" zum Download bereit.

 

Zudem präsentieren die Kantone sich mit einem kurzen Porträt auf der nationalen Liste:

Kanton Aargau

Kanton Solothurn

 

In weiteren Einträgen in der nationalen Liste wird einer der beiden Kantone Aargau und Solothurn bzw. eine oder mehrere seiner Ortschaften ebenfalls erwähnt:

 

Einträge mehrerer anderer Kantone:

Hornussen (AG, BE, LU, SO)

Maibaum als Brunnenschmuck (AG, BL, BE, SO)

Pfingstblitter (Pfingstblüttler, Pfingstsprützlig) (AG, BL)

Seidenband und Bandweberei (AG, BL, BS, SO)

Sternsingen (AG, BE, BL, BS, FR, GR, LU, NW, OW, SG, SO, SZ, TG, TI, UR, VS, ZG)

Volkstanz in der Nordwestschweiz (AG, BL, BS, BE, ZH)

Uhrmacherkunst (BL, BE, GE, JU, NE, SO, SH, VD)

Weidlingsfahren (AG, BL, BS, BE, SH, SO, TG, ZH)

 

Gesamtschweizerische Einträge:

Alphorn- und Büchelspiel

Alpinismus

Blasmusik

Eidgenössisches Feldschiessen

Fondue

Grafik-Design und Typographie

Jassen

Konsenskultur und direkte Demokratie

Naturjodel und Jodellied

Nomadische Kultur der Schweizer Jenischen und Sinti

Open-Air-Festival-Kultur

Praktiken der Saatguterhaltung

Schwingen

Trockenmauern bauen

Vereinswesen

 

Die nächste Aktualisierung der "Liste der lebendigen Traditionen in der Schweiz" wird voraussichtlich im Jahr 2022 vom Bundesamt für Kultur und den Kantonen der Schweiz an die Hand genommen. Die nächste Version der Liste würde dann wohl 2024 veröffentlicht.